NATUR. STRAND. KULTUR.

ACHTUNG: Diese Reise ist 2023 abgelaufen

REISEZEIT: - - -

PREIS: - - - - (Info folgt*)

*Details zum Preis ansehen

TEILNEHMER: - - -
DAUER: -- Tage
UNTERKÜNFTE: -
Route vergrößern
Kemin

Tag 1: Ankunft Chon Kemin

Am Flughafen Bischkek wirst du zusammen mit den Anderen aus der Gruppe abgeholt und zu unserer Startlocation Chon Kemin gebracht. Du darfst dich den Rest des Tages mit der Gruppe und der Umgebung vertraut machen.

Tag 2: Wanderung

In der Bergschlucht Chon Kemin befindet sich das wohl behütetste Naturschutzgebiet Kirgistans. Es breitet sich über 500 ha Fläche aus und sichert den Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen. Hier treffen alpine Wiesen und gigantische Nadelwälder auf 4700 Meter hohe Berge, dessen Spitzen vom ewigen Eis bedeckt sind. Was diese Bergschlucht für mich persönlich aber zu einem Highlight macht, sind die blühenden Kräuter, die hier allgegenwärtig sind – Blumenwiesen, so weit das Auge reicht. Diese werden wir auf unserer heutigen Wanderung bestaunen.

Tag 3: Reitausflug

„Pferde sind die Flügel der Menschen" – lautet ein alter kirgisischer Spruch. Das Reiten hat eine lange Tradition im kirgisischen Reich der Berge und gehört auch heute für Viele zum Alltag. Wir lassen uns die Gelegenheit, die Landschaft zu Pferd zu erkunden, natürlich auch nicht entgehen. Reiterfahrung wird nicht vorausgesetzt. Unser erfahrener Guide bringt uns die Basics bei.
Naryn

Tag 4: Naryn

Heute machen wir uns auf den Weg in die Stadt Naryn. Das kleine Städtchen liegt in einem engen Tal zwischen zwei Hügelketten und bietet aufgrund seiner Höhe von 2020 Meter über dem Meeresspiegel im Sommer sehr angenehme Temperaturen. Hier übernachten wir in einem Hotel. Ab morgen wollen wir die landschaftlichen Sehenswürdigkeiten der Naryn-Gegend erkunden.

Tag 5: Wanderung im Naturschutzgebiet Naryn

Wir wandern heute durch das Naturschutzgebiet Naryn. Neben vielen anderen Tier- und Pflanzenarten wird hier seit den 80er Jahren der Lebensraum des Marals – einer Hirschart, die nur im Tienschan-Gebirge beheimatet ist – geschützt. Durch die Wilderei ist der natürliche Lebensraum des Marals, der sich einst weit über das Tienschan Gebirge erstreckt hatte, auf das Naryn-Gebiet geschrumpft. Heute können sich die Tiere im Naturschutzgebiet Naryn sowohl frei, als auch in großzügig eingezäunten Gebieten, die für Menschen unzugänglich sind, bewegen. Hoffentlich haben wir Glück auf unserer Wanderung diesen Tieren zu begegnen – die Chancen stehen gut!

Tag 6: Auffahrt zum Kelsuu See

Wir machen uns heute auf den Weg zu einem der schönsten Seen der Naryn-Gegend – dem Kelsuu See. Für mich wird dies auch eine Premiere sein und ich freue mich tierisch darauf. Aber auch der Weg dorthin verspricht spannend und abenteuerlich zu sein. Wir übernachten in der Nähe des Sees in einem Jurtencamp. Diese Erfahrung darf auf einer Kirgistanreise nämlich auf gar keinen Fall fehlen. Darauf darfst du dich auch freuen!

Tag 7: Kelsuu See

Ausgeschlafen machen wir uns auf zum Kelsuu See selbst. Ich glaube, das Bild, dass du hier sehen kannst, spricht für sich und ich muss nichts weiter beschreiben. Wir lassen uns hier am See gut Zeit, um diese Kulisse zu genießen und kehren anschließend nach Naryn zurück.
Tosor

Tag 8: Tosor

Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt unserer Reise werden wir uns etwas Erholung wünschen. Dafür ziehen wir nach Tosor – einem kleinen Dorf an der Südküste Issyk-Kuls. Nachdem wir viele Tage in einer eher kühleren Naryn Region verbracht haben, werden wir uns über sommerliche 30 Grad und Strand vor der Tür freuen.

Tag 9: Ruhetag

Heute darf jeder den Tag in Eigenregie verbringen. Unser Gasthaus in Tosor befindet sich auf einem großen Gelände mit vielen Sitz- und Liegeecken, in die man sich gern mit einem Buch zurückziehen kann und einem Sandstrand, der in fünf Minuten zu Fuß erreichbar ist. Und wer keine Erholung braucht, kann das Dörfchen und die Gegend einfach auf eigene Faust erkunden.

Tag 10: Tamga Bergschlucht

Für mich persönlich ist diese Bergschlucht wegen ihres malerischen Wanderweges und ihrer großen alpinen Wiese, auf der Pferde- und Kuhherden weiden, sehr besonders. Freunde des Wanderns werden hier ganz auf ihre Kosten kommen.

Tag 11: Fairy Tale Canyon

Unweit von Tosor liegt eine Felsformation, die nicht umsonst ihren Namen „Fairy Tale“ (zu Deutsch „Märchen“) erhalten hat! Wer sich die Felsformationen dieses Königreichs aus rotem Sandstein anschaut, wird Gorillas, Drachen und Fabelwesen entdecken, die erst durch das Licht der untergehenden Sonne aus der Verborgenheit der Felsen zum Vorschein treten.

Tag 12: Abfahrt Bischkek

Mit der Abfahrt nach Bischkek wird unsere Tour leider zu Ende gehen. Ich hoffe, dich dann mit den besten Eindrücken und Erinnerungen an Kirgistan nach Hause zu schicken.

Diese Reise anfragen

ANDERE ROUTEN

Andere Reisen

NATUR. STRAND. KULTUR.

Von Karakol zum Songköl

Reisezeit: 16.-27. Juni 2024
Preis: 1000-1300 Euro*
Teilnehmer: 4 - 10
Dauer: 12 Tage
Unterkünfte: 4

Diese Reise anschauen