NATUR. STRAND. KULTUR.

Südküste des Issyk-Kul

REISEZEIT: 14. - 25. August 2022

PREIS: 950 Euro*

*Details zum Preis ansehen

TEILNEHMER: 4 - 8
DAUER: 12 Tage
UNTERKÜNFTE: 3
Route vergrößern
Tosor

Tag 1: Ankommen

Am Flughafen angekommen wirst du am vereinbarten Treffpunkt vom Fahrer meines Vertrauens abgeholt. Nach ca. vier Stunden Fahrt bist du in Tosor angekommen. Jetzt heißt es: akklimatisieren, sich mit dem Ort, dem Gasthaus und den Leuten vertraut machen. Unser Gasthaus in Tosor ist familiengeführt und befinden sich in direkter Strandnähe auf einem Gelände mit einem Aprikosengarten. Jedes Zimmer ist eher einfach eingerichtet, verfügt jedoch über ein eigenes WC mit Dusche nach europäischem Standard. Auf dem Gelände findet man einige gemeinschaftliche Sitzecken und einen Lagerfeuerplatz; gespeist wird in einem offenen Pavillon im Garten.

Tag 2: Fairy Tale

Vormittags ist genug Zeit um sich am Strand von der Anreise zu erholen. Nach dem Mittagessen geht es dann aber endlich in die Berge. Unweit von Tosor liegt eine Felsformation, die nicht umsonst ihren Namen „Fairy Tale“ (zu Deutsch „Märchen“) erhalten hat! Hier treffen wir auf Gorillas, Drachen und Fabelwesen, die erst durch das Licht der untergehenden Sonne aus der Verborgenheit der Felsen zum Vorschein treten.

Tag 3: Bergschlucht Tamga

Die Bergschlucht Tamga ist berühmt für das Beherbergen von drei großen Steinen mit buddhistische Aufschriften, dessen Herkunft bisher ungeklärt ist. Dies sind nicht die einzigen Steine dieser Art in dieser Region. Die ortskundigen sagen, die mysteriösen Steine lägen auf einer Luftlinie und in gleichmäßigen Abständen zueinander auf weiter Strecke verteilt. Welche Bedeutung dies haben soll, bleibt bis heute im Verborgenen. Wir jedenfalls werden versuchen während unserer Wanderung durch eine der grünsten Bergschluchten dieser Region einen dieser Steine zu finden.

Tag 4: Bootfahren auf dem Issyk-Kul

Die "Perle von Kirgistan" - so nennen Kirgisen ihren legendenumwobenen See Issyk-Kul. Diesen schauen wir uns heute etwas näher an. Dafür steigen wir auf ein Motorboot und düsen los. Über das azurblaue Wasser geht es Richtung Sonnenuntergang.

Tag 5: Barskaun

Wir fahren in die malerische Bergschlucht „Barskaun“ und wandern entlang des Flusses zu einem Wasserfall. „Tränen des Schneeleoparden“, „Bart des Aksakals“ und „Schale von Manas“ - so heißen hier die Wasserfälle. An einem heißen Tag bekommen wir vielleicht sogar Lust darin zu baden - dann tun wir es einfach.

Tag 6: Ruhetag

Der heutige Tag steht ganz zu deiner freien Verfügung. Wenn dir nach Bewegung ist, kannst du gern die Gegend auf eigene Faust erkunden. Ansonsten gönne dir gern einen gemütlichen Tag am Strand.
Karakol

Tag 7: Wandern und heiße Quellen

Wir ziehen heute nach Karakol um. Doch auf unserem Weg dorthin machen wir einen Wanderstop in der Bergschlucht Saruu. Unser Wanderweg führt uns hoch zu einem Wasserfall. Anschließend baden wir in den örtlichen heißen Quellen.

Tag 8: Picknick-Tag

Heute veranstalten wir einen Picknick-Tag in der Bergschlucht Karkyra. Wir legen unsere Picknickdecke aus und bleiben mindestens vier Stunden hier. In der Zeit kannst du die Bergschlucht auf eigene Faust oder gemeinsam mit den anderen erkunden, dich am Ufer des Flusses mit einem Buch zurückziehen oder meditieren, wenn dir danach ist. Ich war bisher nur im Winter in dieser Bergschlucht und wurde total von der Landschaft verzaubert. Vom Weitem habe ich dort viele kleine Wanderwege entdeckt - auf diese bin ich sehr gespannt.

Tag 9: Karakol

Lasst uns heute die Stadt Karakol anschauen. Zunächst besuchen wir den örtlichen Basar, denn was ist eine Reise durch das Land, durch das einst die Seidenstraße verlief, ohne den Besuch eines Basars? Hier eröffnet sich uns ein weiterer Einblick in das heutige Kirgistan. Für uns ist es natürlich auch eine gute Gelegenheit für günstige Einkäufe und Souvenirs. Nach dem Basar können wir zwei der örtlichen Sehenswürdigkeiten besichtigen - die dunganische Mosche, die ohne einen einzigen Nagel gebaut wurde und eine malerische orthodoxe Kirche.
Tosor

Tag 10: Reiten in Jety-Oguz

Früh am Morgen fahren wir in die Bergschlucht „Jety-Oguz“ und gelangen zu einem Dzhaylau. So nennt man den Ort, an welchem die Kirgisen mit ihren Viehherden den Sommer verbringen. Hier lassen uns die jungen Kirgisen auf dem Rücken ihrer Pferde zu einem kleinen Wasserfall reiten. Die Strecke kann aber auch zu Fuß bestritten werden. Nach der Wasserfallbesichtigung verweilen wir noch im Dzhaylau und können uns die Zeit mit Reiten, Bogen- und Gewehrschießen vertreiben. Dieser Ort bietet sich aber auch perfekt für kleine Wanderungen an oder dafür die Seele einfach baumeln zu lassen und das alltägliche Treiben der Einheimischen zu beobachten. Anschließend essen wir gemeinsam in einer traditionellen Jurte und treten den Weg zurück nach Tosor an. Dort übernachten wir in einem Jurtencamp.

Tag 11: Jurtencamp

Das Jurtencamp befindet sich auf einem großen Gelände mit liebevoll angelegten Wegen, Blumenbeten und einem großzügigen Aprikosengarten. Hier findet man viele Zeugnisse des hier jährlich stattfindenden Künstler-Festivals. Das Gelände bietet mehrere Schattenplätze, die dazu einladen dort ein Buch zu lesen oder sich von der Mittagshitze zu erholen. Auch der Strand wartet hier auf dich.

Tag 12: Abfahrt Bischkek

Heute heißt es leider „Auf Wiedersehen“ sagen. Mit dem Taxi geht es zurück zum Flughafen nach Bischkek. Ich bin mir sicher, dass diese Reise für uns alle unvergesslich bleibt und du deinen Liebsten daheim viel Schönes über Kirgistan erzählen wirst. Und vielleicht sehen wir uns noch mal wieder.

Diese Reise anfragen

ANDERE ROUTEN

Andere Reisen

NATUR. STRAND. KULTUR.

Von Naryn nach Tosor

Reisezeit: 24. Juli - 04. August 2022
Preis: 1000 Euro*
Teilnehmer: 4 - 8
Dauer: 12 Tage
Unterkünfte: 3

Diese Reise anschauen

NATUR. STRAND. KULTUR.

Von Chon Kemin nach Tosor

Reisezeit: 03.-14. Juli 2022
Preis: 1000 Euro*
Teilnehmer: 4 - 8
Dauer: 12 Tage
Unterkünfte: 3

Diese Reise anschauen